besuch ein Schneemann Denkmal

Schneemann Denkmal

Es sind nicht viele, doch ein paar gibt es – Denkmale für den Schneemann. Macht am Welttag des Schneemanns doch mal einen Ausflug zu einer dieser Sehenswürdigkeiten.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für Schneemann-Fans

Deutschland

Hannover – „Bonhomme“ Denkmal

„Bonhomme“ ist der Name eines Werks von Daniel Knorr. Die etwa 2,5m hohe Skulptur erinnert in der Formgebung an einen Schneemann. Zusammengesetzt wurde der Schneemann aus handgroßen Steinen aus der Gegend um Hannover. Die Schneemann-Skulptur steht in der Gosenriede nur wenige Meter entfernt von der Ruine der Nikolaikapelle. (in Google-Streetview)

MERSEBURG – Temporäre Ausstellung

Das Kulturhistorische Museum im Schloss Merseburg zeigt zwischen November 2022 – 26. Februar 2023 eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des Schneemanns. Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Esther Gajek. Der Großteil der Schneemannobjekt stammt aus der Sammlung von Cornelius Grätz. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie,

Varell – „EIS-MANN-Frau“ Denkmal

Hoch im Norden in Niedersachsen liegt die Stadt Varell. Seit 2003 steht am Vareler Hafen ein wahrer Koloss. 25 Tonnen wiegt der dreikugelige und wetterfeste Schneemann. Anstelle von Schnee besteht er aus Findlingen.
Eckart Grenzer (1943-2017) hat das Kunstwerk „Eis-Mann-Frau“ geschaffen. (in Google-Streetview)

Österreich

GRAZ

Die Landeshauptstadt der Steiermark ist Hotspot für Schneemannfans in Österreich. Im Innenhof des Priesterseminars regt ein Schneemann zu philosophischen Gedanken über das Leben und die Vergänglichkeit an. Der Schneemann aus weißem Marmor schaut nachdenklich in das Wasser einer Pfütze, an deren Rand er steht.

Kanada

Kenaston

In der Blizzard-Hauptstadt Saskatchewans finden wir am Ende der Third Street ein Schneemann-Monument. Stattliche 5,64 Meter misst die Figur, die am 22. November 1983 durch Bürgermeister Paul Rupcich und Kammerpräsident Gus Millsap im Rahmen der Gemeindeentwicklung und Zeichen der Winterfreude enthüllt wurde. Heute hält der Schneemann einen Hockeyschläger eines Eishockeytorwarts in seinen Händen. Zuvor stand er einige Jahre mit leeren Händen da. Gerüchteweise sollen Anhängern eines konkurrierenden Eishockeyclubs für das Verschwinden seiner ursprünglichen Schaufel verantwortlich sein. (708 3rd St, Kenaston, SK S0G 2N0, Kanada) (in Google-Streetview)


Toronto

Durch die Provinzhauptstadt von Ontario führt ein Art Walk durch Downtown. Vor dem Haupteingang auf der südlichen Seite des Metro Toronto Convention Centre begrüßen einen zwei überlebensgroße Schneemann Skulpturen, die wie zwei Wachen den Eingang schützen. Geschaffen würden die Bronzeskulptur „Snowm’n“ von der Künstlergruppe FASTWÜRMS im Jahr 1997. (in Google-Streetview)

Schweiz

Riehen/Basel

Täglich neu entsteht eine eisige Schneemannskulptur in der weltbekannten Kunstsammlung Fondation Beyeler. Das Schweizer Künstlerduo Fischli/Weiss schufen 1987 die Kunstinstallation mit Schneemann, die bereits in Chicago, San Francisco und New York zu sehen war. Nun hat das Kunstwerk hier eine dauerhafte Standort gefunden.

Spanien

Santa Cruz de Tenerife

Auf der Kanareninsel Teneriffa würde man kaum einen Schneemann-Denkmal vermuten. Der Schneemann auf einem Kreisverkehr in Santa Cruz de Teneriffa wurde in einer Umfrage zum hässlichsten Monument auf den spanischen Kreisverkehren gewählt – und das bereits zum vierten Mal. Trotzdem setzen sich lokale Bewohner dafür ein, ihn als offizielles Wahrzeichen Teneriffas anerkennen zu lassen. Der 12 Meter hohe Schneemann, geschaffen vom renommierten tschechischen Künstler Jirí Georg Dokoupil, wurde seit seiner Aufstellung kontrovers diskutiert, insbesondere wegen seiner Kosten und zweifelhaften Ästhetik. Lokale Kulturbehörden haben sich zudem geweigert, für seine Instandhaltung aufzukommen. Trotz der Kritik ist „Rotondismo“ ein unverkennbares Merkmal der Insel, das Reisende auf dem TF-2 Autobahn am Kreisverkehr der Avenida de Los Majuelos, an der Grenze zwischen Santa Cruz und La Laguna nicht übersehen können. (in Google-Streetview)

USA

Des Moines (IA)

Im Herzen der Hauptstadt Iwoas befindet sich der Pappajohn Sculpture Park. Im nördlichen Teil entlang der Grand Ave steht die zweiteilige Figuren Gruppe „Back of a snowman white“ des englischen Maler und Bildhauers Gary Hume. Hume hat das Motive des Schneemanns noch in weiteren seiner Werke aufgegriffen. (in Google-Streetview)

North St. Paul (MN)

Auf die Initiative von Lloyd Koesling begannen 1972 die Bauarbeiten für ein Schneemann Statue aus Metall. Zwei Jahre lang dauerten die Arbeiten an dem 20 Tonnen schweren und über 13m hohen Schneemann. Nach einem Umzug steht der Stadtmaskottchen heute unübersehbar an der Ecke Margaret Street und Highway 36. North St. Paul trägt den Schneemann mittlerweile sogar im Logo der Stadt. (in Google-Streetview)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: